Verkehrssicherheit: Autofahrer aufgepasst: Blitzermarathon startet
Mit mehr als 250 angekündigten Blitzern wird die Polizei heute beim Blitzermarathon Rasern auflauern. Einige der Radarkontrollen wurden vorher nicht angekündigt.
Auch in diesem Jahr müssen Autofahrer beim sogenannten Blitzermarathon wieder darauf achten, nicht in eine Radarkontrolle zu geraten und ihren Führerschein zu riskieren. Zwischen 6.00 und 22.00 Uhr werden heute mehr als 600 Beamte an mehr als 250 hessenweiten Radarkontrollen versuchen, für mehr Sicherheit im Straßenverkehr zu sensibilisieren.
Mit der Aktion wollen Polizei und Kommunen „ein deutliches Signal für mehr Rücksichtnahme und Sicherheit auf den Straßen setzen“, erklärte der Leiter der Aktion, Polizeioberrat Stefan Jilg vom Polizeipräsidium Mittelhessen. Zu schnelles Fahren oder nicht angepasste Fahrweise seien nach wie vor eine der häufigsten Ursachen für schwere und tödliche Verkehrsunfälle. Eine Übersicht der Messstellen wurde bereits vorab bekanntgegeben. Zusätzlich wird es laut Polizei unangekündigte Kontrollen geben, um auch „uneinsichtigen Verkehrsteilnehmern“ auf die Spur zu kommen.