[REQ_ERR: 526] [KTrafficClient] Something is wrong. Enable debug mode to see the reason. Altbundespräsident: Schwesig erinnert an Köhlers Besuche in MV – Beste Nachrichten

Altbundespräsident: Schwesig erinnert an Köhlers Besuche in MV

Der Altbundespräsident ist im Alter von 81 Jahren gestorben. Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Schwesig würdigt dessen Lebenswerk.

Schwerin (dpa/mv) -Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) hat an den verstorbenen früheren Bundespräsidenten Horst Köhler erinnert. „Bei uns in Mecklenburg-Vorpommern hat er vor allem mit zwei Besuchen wichtige Zeichen gesetzt.“ 

Er habe 2005 die Jugendbegegnungsstätte auf dem Golm besucht, den Opfern des Bombenangriffs auf Swinemünde gedacht und in der Jugend- und Begegnungsstätte mit deutschen und polnischen Jugendlichen über eine gemeinsame Zukunft diskutiert. 

Ebenso wichtig sei sein Besuch zwei Jahre später in Lübtheen gewesen. Er habe dort allen, die sich für die Demokratie und gegen Rechtsextremismus engagiert haben, Mut gemacht. 

„Wir erinnern uns an einen freundlichen und zugewandten Bundespräsidenten, der den Blick nach vorn gerichtet hat“, so Schwesig. Deutschland solle zu einem „Land der Ideen“ werden, habe er in der Rede nach seiner ersten Wahl zum Bundespräsidenten erklärt. Die Formulierung sei vielfach aufgegriffen worden. 

Horst Köhler hat damals für Mut, Kreativität und Zuversicht in allen Lebensbereichen und eine kinder- und familienfreundliche Gesellschaft geworben. All das ist auch in Gegenwart und Zukunft wichtig“, teilte Schwesig mit. 

Köhler starb am frühen Samstagmorgen im Alter von 81 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit, wie das Bundespräsidialamt in Berlin mitteilte.