Liebe & Beziehung: Zweites Kennenlernen: Diese Spiele bringen Paare einander näher
Streit ist mancher Paare Lieblingsspiel. Wer davon genug hat, sollte sich Spiele für Paare anschauen, die dabei helfen können, einander besser zu verstehen.
Wie fühlst du dich? Bei dieser Frage stehen vielen Menschen (vornehmlich Männern) die Nackenhaare zu Berge. Gut ist die meist schwammig bis nichtssagende Antwort. Gut ist dabei nur ein Urteil basierend auf den Annahmen, die der oder die Antwortende über sich selbst gefällt und nie hinterfragt hat. Gut ist meist auch gelogen und gut ist bis heute noch keine Emotion. Gut ist an dieser Antwort also gar nichts. Wie aber geht es besser, wenn wir ein Leben lang verlernt haben, urteilsfrei über das zu reden, was unser Innerstes bewegt?
Eine Therapie wäre natürlich ein Anfang, eine Paartherapie markiert hingegen meist den Anfang vom Ende. Bevor es zur begleiteten Trennung kommt, wäre es doch schön, Freund oder Freundin, Frau oder Mann auf einer tieferen Ebene kennenzulernen. Spiele für Paare können dabei helfen, denn meist handelt es sich dabei um eine Art Kartenspiel, das ungewöhnlich tiefe Fragen beinhaltet. Ihnen schaudert es bei dem Gedanken daran? Gut, dann seien Sie mutig! Jenseits der Angst liegt Freiheit begraben und sich seiner Furcht zu stellen, ist der erste Schritt dorthin.
„Quality Time“ von Hyggelig Home
Genug der Phrasen. Schauen wir uns an, welche Spiele für Paare es gibt. Beginnen wollen wir mit der „Quality Time von Hyggelig Home“. Was wir unter qualitätsreich verbrachter Zeit verstehen, ist natürlich sehr individuell. Einige Menschen gehen gerne auf den Golfplatz, die nächsten ins Fußballstadion und wieder andere feiern einen Besuch im Restaurant mit Freundin oder Freund. Das Gegenteil von Qualität entsteht in Partnerschaften allerdings durch schlechte Kommunikation.
Beispiel gefällig? Der eine sagt dem anderen, dass er oder sie zu viel Zeit im Büro verbringe. Der Büromensch denkt sich: „Ja, das stimmt. Wie schön, dass ich einen Partner habe, der mich darauf aufmerksam macht. Ich sollte mich mehr um mich selbst kümmern“ und macht am nächsten Tag früher Feierabend, um eine Runde auf dem Golfplatz zu drehen. Was der andere eigentlich sagen wollte: „Ich würde mir wünschen, du verbringst mehr Zeit mit mir und nicht im Büro“, ohne das allerdings konkret zu sagen. Wer eigene Wünsche der Interpretation des Gegenübers überlässt, der darf sich nicht wundern, wenn sie unerfüllt bleiben. Erfüllen Sie sich lieber Ihre Wünsche. Die „Quality Time von Hyggelig Home“ hilft dabei.
„Deep Talk“ von take it serious
Small Talk, Deep Talk, Dirty Talk, Prep Talk – es gibt viele Arten, wie wir talken, aber ob wir uns auch immer verstehen, ist die andere Frage. So richtig ernst sollte man Schwätzer und Schwätzerinnen ja eh nicht nehmen. Richtig ernst nimmt sich dagegen das Spieleunternehmen „take it serious“, das seinem Namen mit dem Kartenspiel„Deep Talk“ alle Ehre macht. Das eignet sich übrigens nicht nur für Paare, sondern auch für Freundesrunden, die genug vom Geschwätz bei Risiko, Wizzard & Co. haben und sich anstatt von reichlich Alkohol auch mal anders auf einer tiefen Ebene begegnen wollen. Aber dabei bitte nicht zu ernst sein, sonst wird der Abend schnell anstrengend.
„Wie gut kennt Ihr euch wirklich?“ von Riva
Das Übereinstimmungsspiel für Paare: Wie gut kennt ihr euch wirklich?
Wie gut kennt ihr euch wirklich? Und viel wichtiger: Will man darauf überhaupt eine ehrliche Antwort wissen? Und wenn ja, was passiert, wenn einem die wirkliche Antwort gar nicht gefällt. Es muss wohl zu Zeiten der Corona-Pandemie gewesen sein, als viele Paare aufeinander hockten und ihnen klar wurde, dass sie sich so wirklich gar nicht gut kannten. Bevor Sie sich jetzt der absoluten Beziehungsprobe unterwerfen und sich monatelang mit Freundin oder Freund in der Wohnung verbarrikadieren, greifen Sie lieber zum Kartenspiel von Riva. Das eignet sich auch in der Kennenlernphase oder bevor man gedenkt, zusammen zu ziehen. Wobei: Wer das Risiko liebt, der macht das auch, ohne sich wirklich gut zu kennen. Denn in der Liebe braucht es Mut, sprach der Hase und umarmte den Igel.
Übrigens: Mit einem Gutschein von Otto sparen Sie übrigens auch auf Spiele für Paare.
Spiele für Paare: Das Orakel der Krafttiere
Apropos Igel und Hase. Wenn Sie genug vom Deep Talk haben und Ihnen aufgefallen ist, dass Sie Ihren Partner oder Ihre Partnerin nicht besonders gut kennen, hilft nur noch ein Orakel, das Ihnen beiden den Weg in die Zukunft weist. Und welches Orakel böte sich dafür besser an als das der Krafttiere. Sie haben absolut keine Ahnung, was Krafttiere sein sollen? Wir auch nicht, aber vielleicht ist der Hase eines, der Ihnen bereits im vorangegangenen Absatz einen klugen Rat erteilt hat. Allzu ernst sollten Sie das Orakel der Krafttiere natürlich nicht nehmen. Es basiert wie jedes Orakel auf absolut allgemeingültigen Annahmen, die unser Hirn zur Interpretation der Gegenwart anregen sollen. Das kann mit dem richtigen Freund oder der richtigen Freundin amüsant wie erkenntnisreich sein und einander näher bringen. Und genau darauf kommt es doch an.
„Was ich an dir liebe“ von Riva
Ach ja, was lieben wir eigentlich an unseren Mitmenschen? Lieben wir Attribute, dass sie etwa besonders intelligent, einfühlsam oder sportlich sind. Eigentlich doch nicht, sonst würden wir unsere Kinder, Nichten und Neffen ja auch nur lieben, wenn sie in unseren Augen besonders intelligent und einfühlsam und sportlich wären und immer brav gute Noten nach Hause brächten. Das allerdings wäre Anerkennung durch Leistung und keine Liebe.
Vielleicht sollte man sagen, wir lieben die Nervensägen, obwohl sie wieder eine Fünf in Mathe hatten und uns auch sonst viel Kummer und Sorgen bereiten. Vielleicht ist auch das Liebe? Wir lieben nur, wofür wir uns mühen. Wieso aber fällt es uns dann so schwer, sich für uns selbst zu mühen? Weil wir uns nicht lieben, wäre wohl die richtige wie unschöne Antwort.
Vielleicht lieben wir auch nur das Gefühl, das wir fühlen, wenn wir mit unseren Mitmenschen sind, bei denen wir uns entschieden haben, sie zu lieben, weil wir uns für sie mühen? Können wir uns überhaupt dazu entscheiden, zu lieben oder verwechseln wir regelmäßig verliebt sein mit lieben? Fragen über Fragen. Bevor der Kopf zu sehr zu rauchen beginnt, schauen wir lieber auf die Antworten, die uns das Spiel „Was ich an dir liebe“ gibt.
Das könnte Sie auch interessieren:
Kann Sexspielzeug das Liebesleben von Paaren (neu) beflügeln?Orgasmus bei Frauen: Warum der Höhepunkt keine Selbstverständlichkeit istWelches Sexspielzeug sich für Anfänger lohnt – und welches nicht